Jahreshauptversammlung 2011

Freitag, den 27. Mai 2011, 20 Uhr

Ort: Vereinslokal des Schachclub Waiblingen 1921 e.V., Karolinger Schule, Alter Postplatz 17, Waiblingen
Anwesend: Rudolf Sielaff, Rolf Epple, Thomas Draudt, Hermann Schöllkopf, Alexander Weida, Karl Felger, Mathias Zehring, Georg Reyher, Denis Ludwig, Dieter Wengert, Robert Stipcevic.
Top 1: Eröffnung und Annahme der Tagesordnung

Der 1. Vorsitzende Mathias Zehring eröffnet die Mitgliederversammlung und stellt fest, dass die Einladung hierzu satzungsgemäß und rechtzeitig erfolgte und die Hauptversammlung aufgrund der Feiertage früher als gewohnt von statten gehe. Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen
Top 2: Bericht des Vorsitzenden

1. Vorsitzender Mathias Zehring verweist darauf, dass wegen des Umzugs anfangs Juli in die Volkshochschule in der Karlstraße schon Kartons bereitstünden und beurteilte die neuen Räume als geeignet. Die Räume seien für mindestens zwei Jahre zu haben und die Kosten des Umzugs übernehme die Stadt.
Weiterhin berichtet Zehring darüber, dass der Schachclub 71 Mitglieder habe, von welchen das jüngste 4 und das älteste 86 Jahre alt seien. Damit ist der Schachclub Waiblingen der mit 7 gemeldeten Mannschaften größte im Kreis.
Sein Dank richtet sich an Herrn Rudolf Sielaff und Herrn Rolf Epple, die mit großem Engagement und pädagogisch-didaktischem Feingefühl die Schach-AGs an den Schulen leiten. Wobei Herr Epple auch von einem "Mehraufwand" sprach, der durch die Ganztagesschulen entstanden sei.
Letztes Wochenende wurde in der Mensa die Waiblinger-Schülermeisterschaft erfolgreich mit 25 Teilnehmern ausgetragen.

Außerdem erwähnt Zehring, dass die Theorieabende auf zu wenig Resonanz träfen und die Internetmöglichkeiten für die Trainingsabende mehr zur Nutzung kommen sollen. Das Training findet weiter dienstags eher für die jungen Mitglieder und freitags für die etwas älteren statt.

Das im Monat Mai ausgetragene Kurzpartienturnier sei ein Erfolg gewesen und ist auf der Homepage des Clubs auf einer aktualisierten Ergebnisliste einzusehen. Ein Vereinsturnier ist am letzten Juliwochenende geplant.

Weitere Turniere sind die Jugendvereinsmeisterschaft, deren Sieger am Altstadtfest simultan spielt. Am diesjährigen Altstadtfest ist der Schachclub Waiblingen 1921 e.V. traditionell wieder mit einem Prominentenschach vertreten, wobei leider noch keine Anmeldungen vorlägen, so Zehring.
Des Weiteren bekräftigt der 1. Vorsitzende, dass der PC mehr genutzt würde und dass die von Alexander Weida erweiterte Datenbank eine wertvolle Vorbereitung auf Gegner bedeute.

Außerdem verwies Zehring auf das größte deutsche Schachturnier die Neckar-Open, welche in Deizisau statt fanden.
Im Abschluss seines Berichtes weist er noch auf das Turnier in Oeffingen hin, das am 10.6. mit rund 100 Teilnehmern beginnt und rügt Karl Felger wegen mangelnden Antreibens des ersten Vorstandes und händigt ihm daraufhin für die jahrelange Tätigkeit im Vereinsamt eine Flasche Wein aus.
Top 3: Bericht des Kassiers

Kassier Dieter Wengert verkündet im Kassenbericht 2009/2010, dass man die üblichen Ausgaben wie Verbandsbeiträge usw. gehabt habe, trotzdem ein Plus von ca. 700 ? auf den beiden Sparbüchern zu vermelden sei. Man habe 1660 ? Ausgaben und 2304 ? Einnahmen zu verbuchen gehabt, so dass sich der Vermögensstand auf ca. 12400 ? beliefe.
Top 4: Bericht der Kassenprüfer

Kassenprüfer Georg Reyher berichtet, dass er vor der Jahreshauptversammlung alle Belege geprüft habe. Es seien alle vorhanden und die Kassenführung sei hervorragend.
Top 5: Berichte der Mannschaftsführer

Der Mannschaftsführer der 1. Mannschaft, Denis Ludwig, teilt voller Stolz mit, dass nach dem Abstieg vor 2 Jahren von der Bezirks- in die Kreisklasse der "bravouröse" Wiederaufstieg als Tabellenführer endlich geschafft sei. Zweiter wurde Murrhardt, während Affalterbach II abgestiegen sei.
Die Ergebnisse, die er dabei vorzuweisen hatte, waren aller Achtung wert: Mathias Zehring und Rudolf Sielaff errangen 8 ½ aus 9 Partien, gefolgt von Neuzugang Frank Weber, Alexander Weida, Dr. Roland Keil mit je 7 ½ aus 9, Vassilios Konstantinidis mit 6 aus 8 und Rolf Epple mir 5 ½ aus 6.

Im Folgenden übernahm Dieter Wengert für den entschuldigten Jan-Niklas Vogt den Bericht für die zweite Mannschaft, die ohne Abstiegsängste den 5. Platz erreicht habe. Topscorer war Karl Groebner mit 5 ½ aus 9, gefolgt von Dieter Wengert mit 4 aus 8. Besonderen Dank sprach Wengert an den Ersatzspieler Hermann Schöllkopf aus, der mit 2 ½ aus 3 zum Erfolg beigetragen hatte.

Hermann Schöllkopf, Mannschaftsführer der dritten Mannschaft, monierte den Weggang der anfangs der Saison gewechselten Spieler Edin Vukalic un Milos Trobonjaca und dass somit größere Prbleme entstanden sind alle Bretter zu besetzen. Somit könne man froh sein, den Klassenerhalt geschafft zu haben. Topscorer war Rushit Selimaj mit 5,5 Brettpunkten aus 9 Spielen.

Der Mannschaftsführer der vierten Mannschaft Thomas Draudt informierte, dass die Mannschaft im letzten Jahr aufgestiegen wäre, man aber aufgrund eventueller Probleme mit der Besetzung zweier Mannschaften in der A-Klasse auf diese Option verzichtet hätte. Des Weiteren sei die Zusammensetzung des Teams mit 4 älteren und 4 jüngeren Mitgliedern sehr gut gewesen, da immer gute Stimmung vorherrschte. Dies widerspiegele sich auch in dem erfolgreichen Erreichen des 3. Platzes, der auch dem durchaus dienlichen Ersatzspieler Julian Schöllkopf mit dem 100%-Ergebnis von 3 aus 3 zu verdanken sei.

Dieter Wengert gab für die entschuldigt fehlenden Mannschaftsführer der 5. Mannschaft Christoph Baucke und Frieder Gabler zu Protokoll, dass die Mannschaft in der C-Klasse den 5. Platz erlangte, obwohl man anfangs überraschenderweise noch vorn mitgespielt habe. Das Konzept an den ersten Brettern Erwachsene und hinten Jugendliche spielen zu lassen, damit diese Turniererfahrung bekommen, habe sich bewährt. Topscorer der Mannschaft war Frieder Gabler mit 4 ½ aus 5.

In der E-Klasse ist der Schachclub Waiblingen mit zwei Mannschaften vertreten. Mannschaftsführer der sechsten ist Vorstand Mathias Zehring und mit der siebten Mannschaft stellt Mannschaftsführer Rudolf Sielaff ein absolutes Novum im Kreis, nämlich eine reine Mädchenmannschaft. Die 6. Mannschaft erreichte den 4. Platz und die 7. den 6. Platz. Erfolgreichster Spieler Waiblingens war mit 5 ½ aus 8 Philip Kuppinger. Dieter Wengert veräußerte zudem, dass aus einem Spielerpool von 16 Spieler/innen problemlos immer 8 spielbereit waren.

Zumal kam die Rede auf die morgen (am 28.5.2011) stattfindende Kreis-Jugend-Meisterschaft in der wiederum die zwei letztgenannten Mannschaften Waiblingens teilnehmen. Allerdings, so Wengert, mache man sich aufgrund der Teilnahme dreier starker Mannschaften mit einer DWZ von ca. 1500 wenig Hoffnung auf Erfolg und solle diese Veranstaltung ehr als gutes Training und Erfahrung ansehen.

Im Abschluss von TOP 5 wurde auf die Württembergische Senioren-Mannschaft-Meisterschaft verwiesen und das Ziel gesteckt eine Mannschaft zu stellen und antreten zu lassen.
Top 6: Bericht des Spielleiters

Spielleiter Denis Ludwig erwähnte, dass Vassilios Konstantinidis amtierender Vereinsmeister sei. Die nächste Austragung der Vereinsmeisterschaft solle noch vor den Sommerschulferien, also Ende Juli, stattfinden.

Außerdem berichtet Ludwig, dass am 6.5. und am 13.5 das Waiblinger Kurzpartienturnier statt fand. Am Start waren insgesamt 12 Teilnehmer; da es allein 5 Teilnehmer aus der 1. Mannschaft gab, war es ein durchaus starkes Feld. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Platz 1 mit 6 von 7 Punkten und einem Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten konnte unser erstes Brett der Bezirksklasse Alexander Weida belegen. Platz 2 und bis zur letzten Runde gleichauf war unser "Altmeister" Rudolf Sielaff, dieser ließe wie gewohnt viele Gegner alt aussehen. Auf Platz 3 mit ebenfalls 5 Punkten kam Vorstand Mathias Zehring. Eigentlich eine ungewohnte Platzierung, aber da er die Saison auch mit 8,5 aus 9 abgeschlossen hat, müsse man sich eventuell daran gewöhnen. Platz 4 mit 4 Punkten erreichte der ebenfalls sehr stark aufspielende Dieter Wengert. Danach folgen Rolf Epple (4 Punkte), der schwach spielende Denis Ludwig (3,5), Thomas Draudt (3,5) vor Karl Felger mit 3 Punkten. Philipp Kuppinger spielte ein sehr starkes Turnier und gewann gegen Mato Matic, Epple und Rushit Selimaj. Eine Woche zuvor hätte er angekündigt, dass er trainiert hätte. Auf den Plätzen 10,11 und 12 folgen Armin Ordu, Selimaj und Matic.

Denis Ludwig fügt hinzu, dass die Liste des Monatsblitzturniers und seinen insgesamt 25 Teilnehmern ständig aktualisiert auf der Homepage des Schachclubs anzufinden wäre und er selbst diese mit insgesamt 86 vor Frank Weber mit 71 und Mathias Zehring mit 51 Punkten anführe. Es sei außerdem sehr erfreulich, dass zu diesem Turnier immer 8-10 Teilnehmer kämen.

Sehr lobte Ludwig das Abschneiden im Januar beim Drei-Königs-Mannschafts-Blitzturnier 2011 in Oeffingen: Drei-Königs-Mannschafts-Blitzmeister 2011 wurde Waiblingen I mit 18:2 Mannschaftspunkten und 32 Brettpunkten und die zweite Mannschaft Waiblingens erreichte den dritten Platz. Bester Spieler an Brett 1 wurde Denis Ludwig (Waiblingen I) mit 9 Punkten vor Markus Gentner (SC Murrhardt I) mit 8 Punkten und Robert Stipcevic (Waiblingen II) mit 5,5 Punkten.
Top 7: Aussprache zu den Berichten

Auf eine Aussprache zu den Berichten wurde aufgrund absoluter Einigkeit der Teilnehmer verzichtet
Top 8: Entlastung des Vorstands

Kassenprüfer Georg Reyher stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Dieser wird einstimmig angenommen.
Top 9: Wahlen von: Vorsitzenden, Stellvertreter, Kassier, Spielleiter, Pressereferent, Jugendleiter, Materialwart, Kassenprüfer

Vorab wurde Herr Rolf Epple zum Chef der Abstimmung ernannt.

Bei der Wahl zum ersten Vorsitzenden kandidierte der bisherige, Mathias Zehring, wieder und wurde einstimmig gewählt. Er selbst enthielt sich seiner Stimme.

Da der bisherige zweite Vorsitzende Karl Felger nicht mehr für die Kandidatur zur Verfügung stand, musste ein neuer gewählt werden, wobei Denis Ludwig - bei eigener Enthaltung - einstimmig gewählt wurde.

Daraufhin wurde ein neuer Kassier gewählt. Während sich der Amtsvorgänger Wengert enthielt, wurde selbiger erneut einstimmig zum Amt erhoben.

Das Amt des Spielleiters trat Denis Ludwig an Alexander Weida ab, der auch bei eigener Enthaltung, einstimmig gewählt wurde. Er habe vor "Pokalturniere" zu veranstalten und weiterhin die Partieanalyse zu betreiben.

Da der Pressewart Ivo Georgiev zurück getreten ist, wird Felix Baier - einstimmig nach eigener Enthaltung - neuer Pressewart.

Herr Epple wünschte sich an dieser Stelle mehr Pressearbeit und sprach davon, dass dies der wichtigste Posten sei.

Alle Teilnehmer begrüßten sehr, dass Hermann Schöllkopf für das Amt des Jugendleiters kandidierte, da Jan-Niklas Vogt aufgrund des Abiturs seinen Rücktritt bekannt gab und er wurde wenig überraschend nach eigener Enthaltung einstimmig gewählt.

Zum ersten Kassenprüfer wurde wieder Georg Reyher gewählt und sein Stellvertreter wird Robert Stipcevic. Beide wurden bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt.

Auf die Wahl eines neuen Materialwarts wurde verzichtet.
Top 10: Anträge

Dieter Wengert wird sich für den Umzug in die Karlstraße frei nehmen und wünscht sich viele Helfer.
Vorstand Zehring beanstandete, dass die nächste praktische Bushaltestelle von neuen Vereinslokal zwar dann immer noch in der Stadtmitte läge, war aber sehr zufrieden zwei räume zur Nutzung zu haben und eine Küche, die man mitbenützen könne.
Top 11: Verschiedenes

Am Altstadtfest in Waiblingen wird der Schachclub wie immer vertreten sein und Simultan und Prominentenschach anbieten, wobei der letztjährige Platz vor der Eintracht des Schatten wegen begrüßt würde.