Schulschach 2011

Salier-Grundschüler holen zum dritten Mal den
Siegespokal

Im Sonnenhaus der Rinnenäckerschule ging es um die Mannschafts­meister­schaft der Waiblinger Grundschulen, die in diesem Jahr bereits zum 8. Mal ausgetragen wurde. Eingefunden hatten sich folgende Sechserteams: Burg­schule Hegnach, Wolfgang-Zacher-Schule, Grundschule Beinstein, Salier-Grundschule I und II sowie die Rinnenäckerschule. Somit standen 5. Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten pro Spieler und Partie auf dem Programm.
In einer launigen Ansprache begrüßte Rektorin Monika Siegel die 40 Kinder und würdigte die Tatsache, dass trotz der schwülen Hitze engagiert drei Stunden lang Schach gespielt werden sollte. Aber Sprudel sei für jeden kostenfrei vorhanden.
Wie allgemein erwartet, lieferten sich die favorisierten Cracks der Rinnenäcker und der Salier-Grundschule I ein zähes Kopf-an-Kopf-Rennen. Vor der letzten Runde lagen die Salier hauchdünn mit einem Brettpunkt vorn. Nachdem sie in der Schlussrunde im direkten Vergleich mit den Rinnenäckern ein 3:3 schafften, gelang es ihnen, den vom Schachclub Waiblingen gestifteten Pokal zum dritten Mal zu erringen. Die weiteren Platzierungen: Rinnenäckerschule, Salier-Grundschule II, Wolfgang-Zacher-Schule, Burg­schule Hegnach und Grund­schule Beinstein.
Herausragende Einzel­leistungen mit jeweils 5 Punkten aus 5 Partien zeigten Neim Nguemning und Michael Nein von der Salier-Grundschule I sowie Robin Businski und Collin Glock von der Rinnenäckerschule. Jeweils 4 Zähler schafften Khalid Zipfel (Salier I), Christian Hagemann (Salier I), Dardan Ramiqi (Rinnenäcker), Lars Sklorz (Rinnenäcker) und Tommy Becker (Wolfgang-Zacher-Schule). Bestes Mädchen erneut Tabea Pankonin von der Salier-Grundschule I, die sich am 1. Brett mit 3 Siegen und einem Unentschieden erneut in guter Form zeigte. Bei der Siegerehrung gab es neben dem Pokal Urkunden für die Teams und kleine Erinnerungsgeschenke für alle Teilnehmer.