Am 18.12.09 fand unser traditionelles Weihnachtsblitzturnier statt. Dieses Turnier kann mit gutem Grund als traditionell bezeichnet werden, findet es doch schon seit sage und schreibe 60 Jahren an diesem Freitag statt (Auskunft Wengert!). Mit 14 Schachsportlern blieb die Teilnehmerzahl unter dem gefühlten langjährigen Mittelwert. Da die Verpflegung (belegte Brötchen, Sekt & Chips) für rund 25 Personen ausgelegt war wurden die Anwesenden zur Halbzeit … gründlich versorgt. Die restlichen Brötchen fanden sich hoffentlich auf verschiedenen samstäglichen Frühstückstischen wieder.

 

Das Turnier wurde im Rundensystem – jeder gegen jeden – ausgetragen. Der Verlauf blieb bis zuletzt spannend, da sich bis zur letzten Runde 5-6 Teilnehmer ein Kopf-an-Kopf Rennen lieferten. Vor der letzten Runde gab es noch 4 mögliche Sieger!

 

Drei Teilnehmer erreichten 11 (13) Punkte. Die genaue Platzierung ergab sich nur aus dem direkten Vergleich. Sieger des Weihnachtsblitzturniers 2009 ist Denis Ludwig! Im Verlauf und vor Allem nach dem Ende des Turniers habe ich einige Wortfetzen wie „unverdient“ und „Glück!!“ vernommen. In Anbetracht des Partienverlaufs – z.B. Zeigersieg gegen Milos Trobonjaca mit einer Dame weniger – möchte ich nicht widersprechen.

 

Platz 2 ging an Alexander Weida, der im direkten Vergleich gegen Ludwig verlor, aber gegen Sielaff gewann. An dieser Stelle noch der Dank des Schreiberlings für den Sieg in letzter Runde gegen den führenden Weber.

 

Im direkten Vergleich mit den Punktegleichen hat Rudolf Sielaff nur einen halben Punkt erzielt, somit für ihn trotz 11 aus 13 nur der 3. Platz.

 

Platz 4 ging an Frank Weber. Er lag vor der letzten Runde in Führung und hatte in der Partie gegen Weida alle Möglichkeiten. Leider hat er im für ihn gewonnenen Endspiel „Läufer und 5 Bauern“ gegen „Läufer und 3 Bauern“ seinen Läufer eingestellt …

 

Bis zur vorletzten Runde mit im Kopf-an-Kopf Rennen und somit nur knapp abgeschlagen war Thomas Draudt.  Er landete auf Platz 5.

 

Bis zur Halbzeit führte unser Vorstand Mathias Zehring mit voller Punktzahl. In den 7 Runden der zweiten Halbzeit musste er allerdings ganze 4 Punkte abgeben und landete somit nur noch auf Platz 6. Der Tabellenstand zur Halbzeit und der weitere Verlauf erinnerten an unser diesjähriges Vereinsturnier. Dort lag Mathias ebenfalls bis zur vorletzten Runde in Führung und musste die restlichen Punkte abgeben...

 

Die weiteren Platzierungen und alle Ergebnisse findet ihr in der Übersicht des Monatsblitz-Turniers.

 

Allen Lesern

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in Neue Jahr !!!

 

 

 Nachtrag: Hier gibt es eine ganze Menge sehenswerter Bilder von Georg Reyher