06.01.2008

 

Drei-Königs-Blitzschach-Turnier

Korb gewinnt erneut, Waiblinger nur im Mittelfeld

 

Das traditionelle Drei-Königs-Blitzturnier des Schachkreises Stuttgart Ost, das wieder in Steinhaldenfeld stattfand, gewann bei dreizehn teilnehmenden Mannschaften erneut überlegen, mit 10 Siegen und nur zwei Unentschieden die erste Mannschaft von Korb. Murrhardt wurde mit zwei Punkten Rückstand Zweiter und Rommelshausen einen Punkt dahinter Dritter, punktgleich mit Gastgeber Steinhaldenfeld. Mit 11:13 Punkten landete die zweite Vierer-Blitzcrew des Schachclubs Waiblingen mit Darko Jakopovic,  Jan-Niklas Vogt, Thomas Paul und Miguel Cortijo auf Rang sieben und gewann erwartungsgemäß die  Wertung bis A-Klasse. Waiblingen 1 mit Denis Ludwig, Thomas Draudt, Dieter Wengert und Niko Cortijo nicht in optimaler Stärke aufgestellt, aber auch nicht in bester Form, musste die eigene Zweite in den Schlussrunden noch vorbeiziehen lassen und landete auf dem achten Rang. Waiblingen 1 hatte aber zusammen mit Steinhaldenfeld als einzige Mannschaft Korb ein Remis abgetrotzt.

Die Sonderwertung für das 1. Brett gewann Carsten Distler (Korb) mit 10 Punkten vor Markus Gentner (Murrhardt) mit 8,5 und Denis Ludwig  mit 8 Punkten. Dieter Wengert war mit 7,5 Punkten der zweitbeste Waiblinger Punktesammler, gefolgt von Jan-Niklas Vogt und Miguel Cortijo mit 7 Punkten und dies, obwohl Jan-Niklas die ersten vier Runden nicht mitspielen konnte. Thomas Paul war mit seinen 4,5 Punkten nicht zufrieden, wogegen Niko Cortijo mit seinen 4 Punkten am vierten Brett in der Ersten sehr gut abschnitt. Thomas Draudt war diesmal schon nach kurzer Turnierdauer ziemlich von der Rolle und kam am Ende nur auf 3,5 Punkte. Darko Jakopovic musste am ersten Brett Lehrgeld zahlen und kam nur auf 2,5 Punkte.

Link zum Turnierergebnis auf Homepage Schachkreis Stuttgart Ost:  http://www.svw.info/content/blogcategory/37/376/

 

Das noch traditionsreichere Weihnachtsblitzturnier des Schachclubs Waiblingen hatte kurz vor Weihnachten, wie auch in den Vorjahren, bei  15 Teilnehmern Martin Sielaff vor Turnierleiter Denis Ludwig und überraschend Dieter Wengert gewonnen. Rudolf Sielaff und  Jan-Niklas Vogt mussten sich mit den weiteren Plätzen zufrieden geben. Von Teilnehmern konnte bei der Siegerehrung aber jeder ein Geschenkle mit nach Hause nehmen, da traditionell vor Turnierbeginn jeder, quasi als "Startgeld", ein kleines Präsent auf den Gabentisch gelegt hatte.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert