06.01.2009

Drei-Königs-Blitzschach-Turnier

Waiblingen mit Titelgewinn lässt den Favoriten hinter sich

Beim diesjährigen Drei-Königs-Blitzturnier des Schachkreises Stuttgart-Ost gelang es der ersten Mannschaft aus Waiblingen, bei einem spannenden Kampf um die ersten Plätze im Schachverein Steinhaldenfeld, endlich den Titel nach Hause zu holen und damit Korb nach vier Jahren abzulösen. Mit 11 Siegen und nur einer Niederlage bewies die Waiblinger Mannschaft mit einer Topbesetzung von Alexander Weida, Denis Ludwig, Vassili Konstantinidis, Robert Stipcevic und schließlich Rudolf Sielaff ihre klare Überlegenheit gegenüber den anderen 12 Mannschaften. Bei der entscheidenden Begegnung zwischen Waiblingen I und Sc Korb in der 11. Runde meisterten die Waiblinger einen hauchdünnen Sieg von 2.5 :1,5 gegen die Favoriten und der Traum vom ersten Platz rückte ein großes Stück näher. Mit einem souveränen Sieg zum Schluss musste auch Murrhardt II dran glauben und damit war auch der erste Platz verdient errungen. Auf’s Siegertreppchen hinter Waiblingen schafften es noch SC Korb und Murrhardt I.

Die zweite Garnitur aus Waiblingen mit Thomas Paul, Thomas Draudt, Darko Jacopoic und Gerrit Austen hatte es mit schwerer Gegenwehr zu kämpfen und musste schon am Anfang des Turniers hohe Niederlagen hinnehmen. Nichtsdestotrotz erzielte die Mannschaft im weiteren Verlauf 4 Siege und ein Unentschieden, womit sie letztendlich auf dem 9. Platz landete.

In der Einzelrangliste standen Denis Ludwig und Rudolf Sielaff verdient ganz oben an der Spitze mit jeweils 11 errungenen Punkte. Da es jedoch nur eine Sonderwertung für das 1. Brett gab, gewannen dieses Jahr Egenhard Mikoleizig (Korb), Markus Gentner(SC Murrhardt I) und Tobias Altmann (Mönchfeld I) mit jeweils 9,5 Punkten.

In der Wertung bis A-Klasse erzielte Möchfeld I den 1. Platz.

Link zum Turnierergebnis auf Homepage Schachkreis Stuttgart Ost: http://www.svw.info/content/view/4139/691/1/0/

 

Am klassischen Weihnachtsblitzturnier des Schachclub Waiblingen traten dieses Jahr 20 Teilnehmer an. Der Spielverlauf wurde nach dem sogenannten „Schweizer System" ausgetragen. Nach Ende der 9 Runden konnte Martin Sielaff mit 8,5 Punkten wie schon immer in den letzten Jahren als Sieger des Turniers gehen. Allein gegen seinem Vater Rudolf Sielaff musste er einen halben Zählen abgeben. Mit dem zweiten Platz musste sich Alexander Weida zufrieden geben, der 7 Punkte erzielte. Mit der schlechteren Buchholzzahl reichte es für Rudolf Sielaff ,trotz der 7 Punkte, nur für den dritten Rang. Spielleiter Denis Ludwig mit 6 Punkten belegte den vierten Platz. Von der Siegerehrung ging jedoch niemand leer nach Hause, da traditionell jeder Teilnehmer am Anfang ein kleines Geschenk auf dem Gabentisch gelegt hatte.

Schachclub Waiblingen

Ivo Georgiev