02.11.2008

Schach-A-Klasse

 

Waiblingen 3 verliert knapp, Waiblingen 4 hoch

In der 3.  Runde der A-Klasse Stuttgart Ost schlug sich der SC Waiblingen 3 gegen den Favoriten Mönchfeld 2 achtbar, verlor aber mit 3:5. Nach der schnellen Niederlage von Mato Matic (Brett 8), kamen die vereinbarten Remisen von Kurt Rohne (7), Vassili Konstantinidis (2) und Edin Vukalic (5) , trotz nicht besonders viel versprechender Stellungen etwas zu früh, weil nur Darko Jakopovic (6) nach bravouröser Abwehrschlacht noch einen vollen Punkt ergattern konnte. Milos Trobonjaca (4) und Tobias Roppelt am Spitzenbrett konnten im weiteren Verlauf ihre Stellungen nicht mehr halten. Auch Dieter Wengerts (3) Kampf ums Remis schien vergebens, dann konnte er aber einen groben Fehler seines Gegners in der Zeitnot doch noch zur Punkteteilung nutzen.

Der ebenfalls in der A-Klasse spielende und gegen den Abstieg kämpfende SC Waiblingen 4 kassierte gleichzeitig eine saftige 0,5:7,5-Heimschlappe gegen Oeffingen 2. Nur Ersatzspieler Niko Cortijo erreichte am 8. Brett ein Remis. Mannschaftsführer Hermann Schöllkopf, Rainer Brosch, Philipp Schulte, Christoph Bauke, Armin Herrmann, Rushit Selimaj und Felix Baier an den Brettern 1 bis 7 mussten allesamt die Segel streichen.

Mit 4:2 Punkten rangiert Waiblingen 3 trotz der Niederlage noch im vorderen Mittelfeld, wogegen Waiblingen 4 mit 2:4 Punkten und schlechten Brettpunkten voll im Abstiegskampf steckt.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert