05.08.2007

 

Jugendschach

Waiblingen hält sich auf Bezirksebene

 

Nach Abschluss der sieben Runden der Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft (BJMM) konnte sich die erste Jugendmannschaft des Waiblinger Schachclubs über einen sehr beachtlichen 4. Platz in diesem Jahr freuen. Mit 6:8 Punkten ließen Waiblingens Nachwuchstalente Magstadt, Heumaden und Fellbach hinter sich und schafften damit, punkt- und brettpunktgleich mit Zuffenhausen, den sicheren Klassenerhalt auf Bezirksebene. Die Medaillenplätze belegten Sindelfingen, gefolgt von Böblingen und Wolfbusch II. Die besten Punktesammler waren Mannschaftsführer Jan-Niklas Vogt am Spitzenbrett mit 4,5 Punkten aus 7 Partien, was auch Rang 8 in der Topscorer-Wertung der BJMM bedeutete und Ivo Georgiev (Brett 3) mit 4 aus 6.

Für die gleichzeitig stattfindende Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft (KJMM) hatte Waiblingen erstmals in der Vereinsgeschichte zwei weitere Jugendmannschaften gemeldet. Die zweite Mannschaft wurde nach teilweise ansprechenden Leistungen mit 6:6 Punkten, punktgleich mit Oeffingen I, geteilter Vierter. Für die allerjüngsten in der dritten Mannschaft galt es in erster Linie Spielpraxis zu sammeln, sie mussten auch Lehrgeld zahlen, blieben mit insgesamt nur drei gewonnenen Partien in sechs Runden sieglos und wurden Letzter. Die Plätze 1 bis 3 der diesjährigen KJMM gingen an Fellbach II, Backnang I und Mönchfeld II. Topscorer bei Waiblingen II war Michael Draudt mit 4 Punkten aus 5 Spielen, was ihn auf Rang 7 in der Gesamtwertung brachte. Aber auch die Ergebnisse von Herrmann Schöllkopf am Spitzenbrett mit 2,5 aus 4, von Martin Köpler und Patrick Weise jeweils mit 2 aus 3 sowie von Marc Steger mit ebenfalls 2 Punkten aus 4 Spielen konnten sich sehen lassen.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert