08.02.2009

Schach-Bezirksliga

Wackere Waiblinger unterliegen gegen Tabellenführer

In der Bezirksliga Stuttgart, Staffel 2, ließen sich die Waiblinger bei ihrem Auswärtsspiel in Ditzingen erneut ganz knapp den Erfolg aus den Händen entreißen. Seit Saisonbeginn hatte die erste Mannschaft  etliche Niederlagen einzustecken, doch vom Tabellenführer TSV Ditzingen 2, mit einem engen 3,5:4,5 besiegt zu werden wird für den einen oder anderen besser zu verdauen sein.  Trotz der zwei kampflos abgegebenen Punkten an Brett 4 und 5, erkämpfte sich Mannschaftsführer Denis Ludwig (3) einen ganzen Zähler. Zusammen mit den drei Unentschieden von Rudolf Sielaff (Brett 2), Mathias Zehring (7), Karl-Heinz Groebner (8) und der kampflos gewonnenen  Partie von Alexander Weida (1) reichte es zum positiven Ergebnis nicht mehr. Einzig Robert Stipcevic (6) hatte es schwer zu kämpfen und musste leer ausgehen. Somit rangieren sich die Stauferstädter weiterhin auf Rang 8 in der Tabelle und müssen mitten im Abstiegskampf große Acht geben.

  Ivo Georgiev

Schachclub Waiblingen

 

Gleichzeitig fand in der Karolingerschule in den Räumlichkeiten des Schachclubs der Abschluss der diesjährigen E-Klassensaison mit den Runden 8 und 9 statt. In den zwei großen Räumen des Schachclubs, der sich erstmals um einen Spieltag in der E-Klasse beworben hatte, tummelten sich dann auch etwa 40 Schachspielende Kids aus 10 Mannschaften. In der 8. Runde  verlor Waiblingen 6 in der Aufstellung Patrick Weise, Anton Tsoulos, Desirée Schimmelpfennig und Julian Schöllkopf mit 1:3 gegen die starke 5. Mannschaft aus Backnang. Julian fuhr dabei den einzigen Gewinnpunkt ein. Bei Waiblingen 7 gegen Oeffingen 4 machte nach den Siegen von Amin Anjileli (Brett 2) und Leonard Ray (3) sowie dem Remis Patrick Ferretti (4) die Niederlage von Alexander Hasenfratz am Spitzenbrett nichts mehr aus. In der Schlussrunde musste sich auch Waiblingen 7 gegen Backnang 5 mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Die schnelle Niederlage von Amin Anjileli konnte Patrick Ferretti noch ausgleichen, aber dann musste auch Alexander Hasenfratz aufgeben. Leonard Ray hätte noch für eine Punkteteilung sorgen können, übersah jedoch ein einzügiges Matt und seine Partie wurde nach wechselvollem Verlauf Remis. Waiblingen 6 konnte die Saison mit einem 3:1-Sieg über Schwaikheim 4 beenden. Desirée Schimmelpfennig und Julian Schöllkopf erkämpften jeweils ein Remis und Patrick Weise und Anton Tsoulos machten mit ungefährdeten Siegen den Sack zu. Waiblingen 7 belegt in der Abschlusstabelle mit 10:8 Punkten Rang 5, aber Waiblingen 6 kam aufgrund der schlechteren Brettpunkte mit 4:14 Punkten nicht mehr vom vorletzten Platz weg. Die besten Punktesammler waren Amin Anjileli mit 6 Punkten aus 9 Spielen, Patrick Ferretti mit 5,5 aus 7, Leonard Ray mit 4,5 aus 9 und Julian Schöllkopf mit 3,5 aus 5. Patrick Weise holte 3 Punkte aus 5 Spielen, Desirée Schimmelpfennig beachtliche 2,5 aus 4 in ihrer ersten Saison und Andreas Winckler gewann als Ersatzspieler seine beiden Spiele.

(Dieter Wengert)