23.09.2007

Schach-Bezirksliga

Waiblingen verliert gegen übermächtige Herrenberger

Zum Saisonauftakt der Bezirksliga Stuttgart, Staffel 2, hatte der SC Waiblingen auswärts bei Herrenberg, die letztes Jahr nur wegen eines fehlenden halben Brettpunktes nicht aufgestiegen waren, stark Ersatz geschwächt nicht den Hauch einer Chance und verlor deutlich mit 2:6. Dieter Wengert (Brett 6) verlor schon in der Eröffnung eine Figur, Vassili Konstantinidis (4) war mit seinem Angriff zu langsam und Peter Schweickhardt (2) verlor in einer kombinationsreichen Partie zu viel Material, so dass Waiblingen schon früh 0:3 zurück lag. Rudolf Sielaff am Spitzenbrett, der gegen seinen starken Gegner einen schönen Angriff leider nicht durchbrachte, und Mathias Zehring (5) in ausgeglichener Stellung sorgten mit Remisen wenigsten für den ersten Punkt. Als dann aber Manfred Aab (8) in Zeitnot nach einer Springergabel die Segel streichen musste und Karl-Heinz Gröbner (7) trotz zweier Mehrbauern noch verlor, war das Match gelaufen. Der schön heraus gespielte Sieg von Mannschaftsführer Denis Ludwig (3) war dann nur noch Ergebniskosmetik.

 

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert