03.12.2006

 

Schach-Bezirksliga

Waiblingen Tabellendritter

Der SC Waiblingen gewann in der 4. Runde der Staffel 1 der Bezirksliga Stuttgart bei SC Schachmatt Botnang 2 mit 5:3 und zog an den Rems-Murr-Teams Schwaikheim und Winnenden vorbei auf Tabellenrang drei. Den Aufstieg werden allerdings SG Vaihingen-Rohr und SC HP Böblingen 3, die nach wie vor verlustpunktfrei an der Spitze stehen, unter sich ausmachen. Nach einem schnellen Remis von Rudolf Sielaff am Spitzenbrett ging Waiblingen durch eine geniale Opferkombination von Alexander Weida (Brett 4) in Front. Botnang konnte zunächst noch mithalten, weil Mannschaftsführer Denis Ludwig (2) Turm und Partie verlor. Doch dann machten Rolf Epple (7) und Vassili Konstantinidis (8) mit schönen Siegen sowie Robert Stipcevic (6), Michael Riedler (5) und Peter Schweickhardt (3) jeweils mit Remisen den Sack zu.

In der Kreisklasse Stuttgart Ost gewann Aufsteiger SC Waiblingen 2 bei Korb 2 knapp mit 4,5:3,5 und hat mit 5:3 Punkten zunächst keine Abstiegssorgen mehr. Karl Felger (6) und Imre Kovacs (7) gewannen ihre Partien. Dieter Wengert (2), Karl-Heinz Gröbner (3), Thomas Draudt (4), Frieder Gabler (5) und Mannschaftsführer Mathias Zehring (1) spielten Remis. Nur Ersatzmann Armin Herrmann (8) ging leer aus.

Nach dem knappen 3,5:2,5-Sieg in der 3. Runde beim Mönchfelder SV 4 ist die ausschließlich mit Nachwuchsspielern besetzte vierte Mannschaft des SC Waiblingen verlustpunktfrei Tabellenführer in der C-Klasse und hat damit beste Chancen, den Wiederaufstieg in die B-Klasse zu schaffen. Brett 1 wurde kampflos abgegeben, aber Mannschaftsführer Jan-Niklas Vogt (2), Ivo Georgiev (3) und Hermann Schöllkopf (5) gewannen ihre Partien und Philipp Schulte (4) sicherte mit seinem Remis den wichtigen Mannschaftssieg. Nur Niko Cortijo musste als Ersatzspieler an Brett 6 die Segel streichen.

 

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert