17.02.2008

Schach-Kreisklasse

SC Waiblingen 2 verliert nur knapp gegen Spitzenreiter Schmiden/Cannstatt 2

In der 7. Runde der Kreisklasse Stuttgart Ost verlor der SC Waiblingen 2 sein Heimspiel nur knapp mit 3:5 gegen Tabellenführer Schmiden/Cannstatt 2 und rangiert mit 8:6 Punkten auf Tabellenplatz 5. Karl-Heinz Gröbner (Brett 4) egalisierte überraschend die kampflose Niederlage am Spitzenbrett durch einen schön heraus gespielten Sieg gegen seinen nominell stärkeren Widersacher. Nach den Remisen von Rainer Brosch (8) und Imre Kovacs (6) konnte Andreas Scholl (7) den Rückstand durch die Verlustpartie von Manfred Aab (5) noch einmal ausgleichen. Als auch Mannschaftsführer Mathias Zehring (2) die Waffen strecken musste, war für Dieter Wengert (3) ein Sieg Pflicht. Ein weit vorgerückter Freibauer zerstörten jedoch seine und die Hoffnungen der Mannschaft auf einen Punktgewinn.

Die leisen Aufstieghoffnungen von Waiblingen 3 in der A-Klasse erhielten einen Dämpfer, weil man beim Mitkonkurrent Spvgg Rommelshausen 4 trotz zweier kampfloser Punkte von Milos Trobonjaca (Brett 5) und Edin Vukalic (7) nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus kam. Entscheidend hierfür die Niederlagen von Mannschaftsführer Armin Herrmann (3) und von Mato Matic (4). Die Partien von Kurt Rohne (6), Tobias Roppelt am Spitzenbrett, Thomas Paul (2) und Darko Jakopovic (8) endeten allesamt Remis. Waiblingen 3 liegt damit weiter punktgleich (8:4) mit "Rom 4" einen Platz dahinter auf Rang 4, hinter der verlustpunktfreien zweiten Mannschaft von Korb und Affalterbach 2 (10:2 Punkte).

Der letzte Spieltag der E-Klasse fand in Winnenden statt. In der 8. Runde hätte Waiblingen 6 trotz zweier Personalnot bedingt kampfloser Niederlagen eigentlich dennoch ein Unentschieden gegen Winnenden 3 erreicht. Durch einen Aufstellungsfehler wurde aber Anton Tsoulos` Sieg an Brett 4 annulliert, so dass nur Patrick Weises voller Punkt am 2. Brett verblieb und das Match mit 1:3 als für Waiblingen verloren gewertet wurde. Gleichzeitig knöpfte Waiblingen 7, obwohl auch hier das 1. Brett kampflos abgegeben werden musste, Mönchfeld 5 ein Unentschieden ab. Amin Anjileli (Brett 4) und Philipp Kuppinger (3) machten dies mit ihren Siegen möglich. Alexander Hasenfratz (2) ging leer aus. In der Schlussrunde setzte es dann noch eine 0,5:3,5-Niederlage für Waiblingen 6 gegen Affalterbach 5 (Patrick Weise holte ein Remis) und mit 1:3 für Waiblingen 7 gegen Schach-Pinguine Murrhardt 2, wo Philipp Kuppinger seinen zweiten Punkt einfuhr. In der Abschlusstabelle landete Waiblingen 6 auf Platz 7 mit 5:13 Punkten und Waiblingen 7 knapp dahinter mit 4:14 Punkten auf Rang 9. Die besten Punktesammler waren Patrick Weise mit 5,5 Punkten aus 9 Partien und Philipp Kuppinger  mit 4 aus 9. Nennenswert auch die Ergebnisse von Amin Anjileli, Julian Schöllkopf, Philipp Sali und Caroline Draudt, die jeweils 2 Punkte aus 5 bzw. 6 Partien holten. Das Wichtigste an dieser E-Klassen-Saison war allerdings die Spielpraxis, die die Waiblinger Nachwuchstalente zum Teil das allererste Mal in Schachmannschaftskämpfen sammeln konnten.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert