29.01.2006



Schach: Württ. Senioren-Mannschaftsmeisterschaft



Hauchdünner Sieg für Vizemeister Waiblingen in Nürtingen



In der 3. Runde der Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft siegten die Waiblinger Oldies, letztjähriger Vizemeister, in Nürtingen. knapp mit 2,5:1,5. Die Begegnung begann verheißungsvoll, als Rolf Epple (Brett 3) einen schönen Angriffssieg landete. Kurz darauf konnten die Nürtinger ausgleichen, denn Armin Herrmann (4) hatte in ungefährdeter Stellung ein Abzugsschach mit Figurenverlust übersehen. Als Rudolf Sielaff am Spitzenbrett über ein Remis nicht hinauskam, erwies sich Werner Schmidt einmal mehr als Matchwinner. In einer zähen Partie hatte er sich Vorteile erarbeitet, die er Zug um Zug vergrößern konnte. Als plötzlich ein Bauer uneinholbar vor dem Umwandlungsfeld auftauchte, gratulierte der Nürtinger anerkennend zum Sieg. Nach dem schmerzhaften doppelten Punktverlust gegen den amtierenden Württembergischen Meister Schwäbisch Gmünd in der letzten Runde haben die Waiblinger nun den 3. Tabellenplatz errungen. In der vierten Runde geht es zum Tabellennachbarn nach Tübingen, wo sich zeigen wird, ob das Waiblinger Team auch in dieser Saison Medaillenhoffnungen hegen darf.



Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert (Tel. 0711/5851-230)