Schulschach

 

Waiblinger Schüler beweisen erneut viel Schach-Grips

 In jedem Frühjahr treffen sich hunderte von jungen Schülern, um ihr Geschick am königlichen Spiel, bei der jährlichen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft unter Beweis zu stellen. Doch bei den in Bietigheim-Bissingen stattfindenden Bezirksmeisterschaften konnten Waiblingens Vierermannschaften mit unfassbar großer Dominanz zeigen wie die Schachfiguren zu ziehen sind. Aus den Landkreisen Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis traten dieses Mal 19 Teams an, darunter ganze 7 aus Waiblingen. Spannende Partien entschieden über den Einzug in das Finale des Regierungspräsidiums Stuttgart, denn aus jeder Wettkampfgruppe kam jeweils nur der Sieger weiter.

 In der Wettkampfgruppe II (unter 16 Jahren) verteidigte die erste Crew des Salier-Gymnasiums Waiblingen erneut ihren ersten Platz und gewann erwartungsgemäß. Die Vereinsspieler Jan-Niklas Vogt(4,5), Ivo Georgiev(4), Miguel Cortijo(4,5) und Philipp Schulte(5) erspielten nach 5 Runden 18 volle Punkte. Bei 4 Mannschaftssiegen und einem Remis gaben sie nur 2 Punkte ab.

Da die zweite Garnitur des Salier-Gymnasiums als einzige Mannschaft in der 3.Wettkampfgruppe gemeldet wurde, war ihre Qualifikation sicher in der Tasche. Die Schach-Cracks Simon Klein(1), Frederik Suhr(2), Patrick Ferretti(1,5) und Jonas Gabler(1,5) wurden deshalb in die höhere Gruppe mitaufgenommen und erkämpften sich trotz der älteren Mannschaften stolze 6 Punkte.

Nicht viel anders erging es auch der dritten Spitzenmannschaft des Salier-Gymnasiums, die ebenfalls ohne Gegner in der eigenen Wettkampfgruppe 5  ausging. Trotz des sicheren Titelgewinns überrollten die Waiblinger mit unglaublicher Überlegenheit die älteren Mannschaften der WK4. Während Jan Räder(6) und Timm Pankratz(6) im Laufe der 6 Runden ungeschlagen blieben, holte Mansur Kaya ganze 5 Zähler. Kameliya Georgieva(1) und Vivien Petric(3) teilten sich das vierte Brett und sorgten mit 4 gemeinsamen Punkten für den Erfolg.

 Die letzte Wettkampfgruppe der Grundschulen war überraschenderweise ausschließlich von 4 Waiblinger Mannschaften besetzt. Auch die kleinsten Denkakrobaten bewiesen im Laufe der 6 Runden großes und spannendes Spiel. Mit 10 bravourösen Mannschaftspunkten schafften es die Rinnenäckerschüler Harun Erakca(3,5 aus 6), Daniel Kessler(2,5 aus 6), Moritz Weimer(4 aus 6) und Schirin Ambros, die all ihre Gegner bezwang, erneut den Sieg davonzutragen und den Ruf ihrer Schule zu unterstreichen.

Knapp dahinter auf den zweiten Rang landete das Team der Grundschule Beinstein mit beachtlichen Punkten von Bora Serpen(5,5 aus 6), Alexander Wachtel(5,5 aus 6), Bijan Faghfouri(0,5aus 6), Sebastian Uetz(0 aus 3) und Heike Steger(1 aus 3).

Die zwei Vierermannschaften der Salier Grund- und Hauptschule hatten sehr schwer mit den heimischen Konkurrenten zu kämpfen. Die erste Garnitur mit Stefan Schmidt(2 aus 6), David Hoffmann(3,5 aus 6), Patrick Langer(3,5 aus 6) und Dennis Krauter(3 aus 6) rangierte sich mit 5 Mannschaftspunkten auf Platz 3.

Letzter wurde, mit viel Engagement aber weniger Glück, das zweite Team der Salier Grund- und Hauptschule mit Jan Bickelhaupt(1 aus 6), Mirkan Tasin(0,5 aus 6), Kevin Geprägs(4 aus 6) und Sergej Spirov(2 aus 6). Mit zwei hart errungenen Mannschaftspunkten und ganze vier stolze Zähler von Kevin Geprägs freuen sich die Salier auf besseres Gelingen im nächsten Jahr.

 Das gute Abschneiden der Waiblinger Schüler bei diesen Schulschach-Meisterschaften zeigt die gute Jugendarbeit von Rudolf Sielaff und Rolf Epple vom Waiblinger Schachclub in ihren Schach-AGs am Salier und an den in Bietigheim-Bissingen angetretenen Waiblinger Grundschulen.

Ivo Georgiev

Schachclub Waiblingen