Baden-Württembergisches Schulschachfinale 2008/2009

in Ilsfeld-Auenstein

 

Wackere Salier belegen den 6. Platz

Mit dem glorreichen zweiten Platz in der Nord-Württembergischen Ebene, hatten sich die jüngsten Schachmeister des Salier Gymnasiums den Weg für das Baden-Württembergische Schulschachfinale in Ilsfeld-Auenstein dominierend freigemacht. Dort versammelten sich nur die Besten der Besten aus allen Bezirken Baden-Württembergs und darunter auch das eifrige Viererteam aus Waiblingen. Trotz der vielen guten Einzelleistungen, die jedoch nicht vollzählig genutzt werden konnten, blieb der Triumph dieses Mal mittelmäßig und die Waiblinger landeten schließlich auf Rang 6.

Während die ersten drei Bretter von Timm Pankratz(3 Punkte), Mansur Kaya(2) und Jan Räder(4) besetzt wurden, teilten sich Kameliya Georgieva(1) und Vivien Petric(0) in abwechselnder Folge das letzte Brett. Neben den 10 Brettpunkten, die im Laufe der 8 Runden erkämpft wurden, stockte das Mannschaftskonto auf 2 Unentschieden und einem grandiosen Sieg von 4:0 in der letzten Runde. Die übrigen Durchgänge entschied der Gegner kompromisslos für sich. Nichtsdestotrotz streben die jungen Schach-Cracks mit viel Optimismus schon jetzt besseres Gelingen im nächsten Jahr an. Dabei hilft ihnen ganz besonders Rudolf Sielaff, der die Schach-AG am Salier Gymnasium leitet und die Schachspieler von der Welt des königlichen Spiels begeistert.

Ivo Georgiev

Schachclub Waiblingen