28.02.2007

 

Regierungsbezirks-Meisterschaft

Schulschachmannschaft des Waiblinger Salier-Gymnasiums holt Silber

 

Wieder einmal viel Schach-Grips bewiesen die Schüler des Waiblinger Salier-Gymnasiums. Die erste Mannschaft der Salier hatte sich bei der Mannschaftsmeisterschaft der Landkreise Ludwigsburg/Waiblingen im Schulschach im vergangenen Dezember für die Meisterschaft des Regierungspräsidiums Stuttgart 2007, die dieses Jahr in der Sonnenberg-Grundschule in Schwaigern ausgetragen wurde, qualifiziert.

In der Wettkampfgruppe III (Jahrgang 1992 und jünger) waren sechs Vierermannschaften am Start, die sich alle in ihren Landkreisen qualifiziert hatten. Für das Salier-Gymnasium Waiblingen gingen Jan-Niklas Vogt, Ivo Georgiev, Miguel Cortijo-Antona und Philipp Schulte, allesamt auch aktive Schachsportler des Schachclubs Waiblingen, an die Bretter. Beim diesjährigen Wettbewerb waren fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten pro Spieler und Partie zu spielen. Die Salier starteten bravourös und besiegten nacheinander ihre Konkurrenten vom Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn mit 3,5:0,5, das Ludwig-Uhland-Gymnasium Kirchheim (3:1) und das Gymnasium Rutesheim (3:1). In der 4. Runde galt es, gegen den amtierenden Deutschen Meister vom Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim zu bestehen. Die nominell stärkeren Bad Mergentheimer ließen sich von den Erfolgen der Waiblinger leider nicht beeindrucken und landeten mit 3,5:0,5 einen Kantersieg. Nur Miguel Cortijo-Antona konnte mit einem Remis entschlüpfen und die Höchststrafe verhindern. Nach dieser Ernüchterung gelang in der Schlussrunde ein hoher 3,5:0,5-Sieg gegen den Tabellennachbarn vom Ernst-Abbeé-Gymnasium Oberkochen, womit der Vizemeister-Titel geschafft war. Als eifrigste Punktesammler erwiesen sich Ivo Georgiev (Brett 2) und Philipp Schulte (4) mit jeweils vier Siegen aus fünf Partien. Ungeschlagen blieb Miguel Cortijo-Antona (3) mit 3,5 Punkten, während Jan-Niklas Vogt mit schwerem Stand am Spitzenbrett beachtliche zwei Punkte zum schönen Erfolg beisteuerte. Bei der Siegerehrung wurde die tolle Leistung der Salier-Schachcracks mit Pokal und Siegerurkunde gewürdigt.

Das gute Abschneiden der Salier-Schüler bei dieser Schulschachmeisterschaft zeigt die gute Jugendarbeit von Rudolf Sielaff und Rolf Epple vom Waiblinger Schachclub in ihren Schach-AGs am Salier.

 

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert