30.07.2006

 

     

Schulschachpokal

 

Salier-Gymnasium unter den top ten im Land

 

Wieder einmal viel Schach-Grips bewiesen die Schüler des Waiblinger Salier-Gymnasiums und belegten mit ihrer 1. Mannschaft einen hervorragenden 10. Platz beim Baden-Württembergischen Schulschachpokal 2006.

 

Fast 500 Schülerinnen und Schüler in 118 Vierer-Mannschaften hatten sich in der Stadthalle in Neuenbürg bei Pforzheim eingefunden, um den baden-württembergischen Pokalsieger im Schulschach zu ermitteln. Aus Waiblingen war das Salier-Gymnasium gleich mit drei Mannschaften vertreten. Die erste Mannschaft mischte mit fünf klaren Siegen bei zwei Niederlagen dann auch kräftig mit. In der Aufstellung Jan-Niklas Vogt, Ivo Georgiev, Miguel Cortijo, Philipp Schulte, die alle auch beim Waiblinger Schachclub aktiv sind, belegte sie mit 10:4 Punkten einen tollen 10. Rang. Schulschachpokalsieger 2006 wurde die 1. Mannschaft des Robert-Mayer-Gymnasiums Heilbronn mit 13:1 Punkten, gefolgt vom Goethe-Gymnasium Gaggenau, der 2. Mannschaft des Robert-Mayer-Gymnasiums Heilbronn und dem Gymnasium Neuenbürg mit jeweils 12:2 Punkten. Fünfter wurde das RWG Baden-Baden mit 11:3 Punkten und die Schachcracks vom Salier lagen nur einen Punkt dahinter.

 

Beste Punktesammler waren Miguel Cortijo und Philipp Schulte an Brett 3 und 4, die 6 Siege aus den 7 Runden einfuhren. Ivo Georgiev kam an Brett 2 auf 5 und Jan-Niklas Vogt holte am Spitzenbrett sehr beachtliche 4 Punkte. Das zweite Team der Salier belegte mit 6:8 Punkten den 72. Platz. Hier holten Marc Steger (Brett 1), Simon Klein (3) und Frederik Suhr (4) jeweils 4 Punkte. Johannes Köpler gewann eine Partie. Die dritte Mannschaft kam mit 5:9 Punkten immerhin noch auf Rang 92 von 118 Mannschaften. Sebastian Kuppinger und Cedric Rohm an Brett 3 und 4 waren mit jeweils 4 Punkte die eifrigsten Punktesammler, Simon Wäller holte am 1. Brett bemerkenswerte 3 Punkte und nur Patrick Feretti konnte keine Partie gewinnen.

 

Das gute Abschneiden beim diesjährigen Landesschulschachpokal zeigt die gute Jugendarbeit von Rudolf Sielaff und Rolf Epple vom Waiblinger Schachclub in ihren Schach-AGs und ganz besonders am Salier.

 

 

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert